Datenschutzerklärung Cookie-Richtlinie AGBs

Referenzen

Referenzen & Feedbacks


Hier werden Eindrücke aus Kontakten, Beratungsgesprächen und Coaching-Sitzungen beleuchtet. Im Fokus stehen Rückmeldungen bezüglich meiner fachlichen Kompetenz, der Qualität meiner Beratungs- und Coaching-Dienstleistungen sowie meiner persönlichen Qualitäten.


"Sauge jede neue Erfahrung wie ein Schwamm auf –
denn was sie dir bringt, weisst du erst, wenn du dich voll auf sie einlässt"
- Jom Rohn -

Erfahrungen & Bewertungen zu Barbara Liechti GmbH
Aus datenschutzgründen werden keine Namen genannt.


Anmerkung: alle Rückmeldungen sind von KlientInnen geschrieben worden.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Offenheit!


Weitere Bewertungen finden Sie auf ProvenExpert

Nach meiner Scheidung habe ich 2018 meinen Mädchennamen "Liechti" wieder angenommen. Frühere Rückmeldungen beziehen sich somit noch auf meinen damaligen Namen "Spring".


Einzelberatung SM vom 17.01.-13.03.2024

26.01.2024 Paarberatung R & R

Gerne möchten wir beide uns bei Dir ganz herzlich bedanken. Die digitalen Termine haben wunderbar funktioniert und wir haben die Sitzungen als angenehm und durchaus spannend empfunden. Die Themen waren bezogen auf unsere Bedürfnisse passend und in diesem Sinne haben wir viel profitiert. Jetzt gilt es dran bleiben… 

Herzlichen Dank für die professionelle und kompetente Unterstützung in äussert schwierigen Zeiten!

KLIMAWECHSEL / THE COACHING COMPANY -
www.lerne-lernen.ch
 

Barbara Spring beeindruckt mich durch ihre Art, Dinge anzupacken. Sie öffnet sich Neuem gegenüber spontan und schenkt schon nach kurzer Zeit Vertrauen. Und Vertrauen ist die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit. Teamwork macht Spass mit ihr und im fachlichen Austausch ist viel an Kompetenz und Erfahrung bei Barbara Spring abzuholen. Eine empfehlenswerte Adresse, so denke ich.

Meine Arbeitskollegin
In die Beratung bin ich ohne Vorurteile eingestiegen, ich wusste mich in guten Händen. Mein Ziel war, den Umgang mit spezifischen Situationen, den Umgang mit diesen Gefühlen besser lösen zu können. Durch die Beratung habe ich neue Erkenntnisse erworben und neue, mir nützliche Erfahrungen gemacht. Zudem war die Beratung wohlwollend und ermutigend - ich habe mich gut verstanden und aufgehoben gefühlt. Ich bin ok – bin für meine Gefühle selber zuständig – darf mich nicht verantwortlich fühlen für die Gefühle/Empfindungen der anderen.


Das Aufzeigen einer anderen Perspektive / anderer Meinung/Ansicht hat mir an der Beratung gut gefallen.

Danke für die Beratung!

Entlastung
Ich habe mich selber für diese Beratung entschlossen, da ich mit anderen Therapieformen (z.B. Akupunktur, Bachblüten) nicht mehr weiter kam. Mein Ziel war, dass ich spezielles Verhalten an mir verstehen kann und lerne entsprechend zu handeln ohne mich verletzt oder angegriffen zu fühlen. Mein Ziel war es, den Perfektionismus ein wenig runterzuschrauben, zu lernen, dass ich so ok bin wie ich bin ohne immer eine Bestätigung von aussen zu erhalten. Dass ich den Alltag mit unserem kleinen Sohn gelassener und flexibler angehen kann.


Aus der Beratung habe ich mitgenommen, dass ich mein Leben selber in der Hand habe. Das heisst alles was ich mache, wie ich es mache liegt an mir. Somit komme ich gar nicht in Versuchung jemand anderes für mein Tun und Handeln verantwortlich zu machen. Ich habe gelernt, dass ich selber immer entscheiden kann ob es mir gut oder schlecht gehen will. Wenn ich den Nutzen auf einer Skala von 1 (kein Nutzen) bis 10 (sehr hoher Nutzen) einschätze, komme ich auf eine 10.

An der ganzen Beratung hat mir gefallen, dass ich keine fixfertige Lösung serviert bekommen habe. Die Zusammenfassung fand ich jeweils super. Ich habe mir die immer ausgedruckt und regelmässig angeschaut. Ich bin als Mensch ernst und wichtig genommen worden. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Unterlagen / Karten die ich erhielt sind sehr praktisch. Auch das Buch (ermutigen statt kritisieren) fand ich super. ich erhielt super gute Tipps.

Es gibt ja viele gute Bücher über Lebenshilfe. Aber manchmal braucht es ein Gegenüber, welches einem aus der Komfortzone raus schubst, den Spiegel vor hält und unbequeme Fragen stellt.... Barbara Spring macht das auf eine sehr einfühlsame, kompetente Art.

Gute Erfahrungen vermehren

Die gute Erfahrung aus der Paar-Beratung machte es mir einfach, mich auch beim Thema Stellenwechsel bei Frau Spring beraten zu lassen. Ich wollte eine objektive Sichtweise über meine Möglichkeiten ohne dass mir meine Angst "ein Bein stellt". Mit Hilfe der Beratung habe ich neue Erkenntnisse erworben und für mich nützliche Erfahrungen machen können. Es war der Beginn einer interessanten, bewusster wahrgenommenen Reise mit mir selber. Ich konnte mir objektiver begegnen, verstrickte mich nicht mehr so in meinen chaotischen Ideen oder sie wurden als solche aufgedeckt. Die Beratung war für mich wohlwollend und ermutigend und ich habe mich gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Der Nutzen aus dieser Beratung auf einer Skala von 0 bis 10 sehe ich für mich bei einer 8.

Gewicht im Gleichgewicht

Ich erwartete eine Gruppe von Menschen mit dem gleichen Anliegen. Deshalb hatte ich ein wenig die Befürchtung, dass es mir zu persönlich werden könnte, denn ich suchte Hilfe zum Thema Abnehmen mit dem Ziel, dem Zuviel-Gewicht endgültig adieu zu sagen. Meine Befürchtungen vom Anfang haben sich bald in Luft aufgelöst. Die Arbeit an meinem Lebensstil und meinen Grundüberzeugungen hat mich ein gutes Stück weiter gebracht. Ich fühlte mich während des Coachings sehr wohl und gut aufgehoben. Herzlichen Dank!

Das Gleichgewicht wiederfinden
Monatelang habe ich versucht mein Leben selber und mit Hilfe meines Ehemannes, wieder in den Griff zu bekommen. Aber jede Anstrengung war vergebens. Schlafstörungen, seelische Unausgeglichenheit und vor allem ein Gefühl der inneren Unruhe brachten mich völlig aus dem Gleichgewicht.


Nach 3/4 Jahren entschied ich mich, auf Drängen meines Ehemannes, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diesen Entscheid empfand ich zu Beginn als persönliche Niederlage.
Unter Tränen habe ich telefonisch einen ersten Termin bei Frau Spring vereinbart - es kostete mich viel Mut und Überwindung. Die Tage bis zum ersten Termin erlebte ich als befreiend. Der erste grosse Schritt (Telefonanruf) war getan.
Auf Anhieb war mir Frau Spring sehr sympathisch und so war für mich rasch klar, dass ich mich auf den Coaching-Prozess einlassen wollte. Mit dem Start des Coaching-Prozesses begab ich mich auf eine viermonatige Reise der inneren Veränderung. Diese Veränderung kostete mich zeitweise viel Kraft und Energie aber ich lernte gleichzeitig auch vieles über mich und was ich in meinem Leben ändern musste. Manchmal wäre es mir recht gewesen, wenn Frau Spring mir die Antwort auf meine Fragen gegeben hätte (z.Bsp. Jobwechsel ja oder nein?) aber diesen Gefallen machte sie mir,zum Glück, nicht. Vielmehr begleitete sie mich auf dem Weg der Antwortsuche und der Entscheidungsfindung.

Mit dem Abschluss des Coaching-Prozesses habe ich ein Werkzeug in die Hand bekommen, mit welchem ich es heute schaffe alte Muster zu durchbrechen oder frühzeitig aufzufangen. Vor sechs Monaten war mein Abschlusstermin bei Frau Spring. Der Prozess der Veränderung läuft weiter und ich muss immer wieder auf's Neue an mir arbeiten. Mein Umfeld erlebt mich heute wieder als gestärkt, aufgestellt, lebensfroh und ich kann mich besser abgrenzen.

Meine innere Ruhe habe ich wieder erlangt! Nochmals ein herzliches Dankeschön für die Begleitung und das Gefühl bei Ihnen gut aufgehoben zu sein.

Loslassen, den Tod verstehen
Ich ertappte mich immer wieder beim Weinen – immer dann, wenn ich das Foto von S. anschaute - es wurde immer schlimmer. Ich wusste: so kann es nicht weiter gehen. Ich spürte, dass ich am Punkt angekommen war, mir Hilfe zu holen und ich diese bei Barbara Spring bekommen kann.


Mir Hilfe zuzugestehen hat schon ein weinig Mut gebraucht, ja. Schliesslich war ich noch nie in einer Beratung dieser Art und war von mir gewohnt, meine „Probleme“ selber in den Griff zu bekommen. Schon vor der ersten Sitzung hatte ich ein gutes Gefühl. Eine Bedingung musste jedoch zwingend erfüllt sein: die Chemie zwischen uns musste stimmen.

Durch das telefonische Vorgespräch hatte ich das gute Gefühl zu wissen, dass ich mich jederzeit bei Barbara Spring melden konnte. Ich fühlte mich nicht allein. Positive Gedanken begleiteten mich, dass ich in der Beratung in guten Händen sein werde.
Die erste Sitzung, das gegenseitige Kennenlernen war sehr gut. Die Chemie stimmte von Anfang an. Meine Erwartung war, dass mir Barbara Spring helfen kann, über die Trauer hinweg zu kommen. Ich wollte auch den Tod verstehen.
Während der ganzen Beratungszeit nahm mich das zum Teil intensive Ausarbeiten meiner Thematik recht in Anspruch. Aber das war ja Sinn und Zweck. Ich lernte zu verstehen, ich war jetzt bereit, die Trauerarbeit bewusst zuzulassen und durchzumachen. Ich erkannte meine Stärken und lernte diese gezielt einzusetzen. Ich verstand, dass es Dinge gibt, die ich nicht ändern konnte. Und ich lernte die Dinge zu erkennen, die ich ändern kann.

Die Gewissheit, dass ich mich jederzeit bei Barbara Spring melden kann, gibt mir die notwendige Sicherheit.

Unterstützung holen
Die Entscheidung, mich bei Barbara Spring in eine individualpsychologische Beratung zu begeben, hatte in der ersten Phase eher mit der Person Barbara Spring als mit ihrer Funktion als Coach etwas zu tun. Obwohl ich gegenüber von psychologischen Beratungsthemen eher skeptisch eingestellt bin war ich neugierig, was hinter der Begeisterung von Frau Spring für diese Methode stecken möge. Daher habe ich mich spontan entschlossen, mich zu einer ersten Beratung anzumelden. Zudem hatte ich offene Themen, bei welchen ich mir professionelle Unterstützung vorstellen konnte. Das erste Treffen bestätigte mich in meiner Neugierde: nach der Vorstellung der Methode und ihrer Arbeitsweise durch Frau Spring und einer groben Auslegeordnung für die möglichen Schwerpunktthemen wollte ich mehr wissen.


Die Sitzungen waren intensiv, spannend und teilweise unbequem. Frau Spring ist auf bewundernswerte Art zugleich mitfühlend, unterstützend und an den richtigen Stellen „steinhart“. Der Spiegel, welchen sie mir regelmässig vor die Nase hielt, bot nicht immer das Bild, welches ich erwartet oder erwünscht hätte. Nach den Sitzungen war ich jeweils erschöpft aber auch mit vielen Aha-Erlebnissen versehen, welche dann durch mich verarbeitet werden wollten.
Als sehr positiv empfand ich, dass ich alle Resultate selbst erarbeiten musste/durfte – Frau Spring unterstützte, sie half methodisch, aber sie gab keine Allerweltsratschläge. Die Lösungen kamen durch die Arbeit aus mir selbst heraus. Die Arbeitsschritte waren in sich selbst rund und abgeschlossen und nach den Sitzungen hatte ich viele Ideen, wie ich meine Themen in den Griff bekommen könnte resp. wollte – auch hier: die Umsetzung liegt allein bei mir.

Als Fazit kann ich ein rundum positives Bild zeichnen: Frau Spring hat mich auf meinem Weg eine bestimmte Strecke begleitet und unterstützt, dies gleichzeitig auf menschliche als auch auf professionelle Weise. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen und werde mich auch in Zukunft wieder auf die individualpsychologische Beratung von Frau Spring einlassen.


Share by:
Datenschutzerklärung Cookie-Richtlinie AGBs